Am 26. und 27.05.18 fand die 6. MAKE Rhein-Main in den Hallen von Tatcraft statt.
Als Labspace waren wir natürlich mit einem Stand vor Ort vertreten und haben einige Projekte aus unserem Repertoire gezeigt.

Eines unserer größten Projekte ist aktuell der topografische Sandkasten. Den anwesenden Kindern und Erwachsenen hat es viel Spaß gemacht den Sand zu formen und die topografischen Höhenlinien zu sehen und zu beeinflussen.
Als besonderes Highlight haben wir schließlich eine Landschaft in dem Sandkasten geformt, in der die ferngesteuerten Roboter des Hackerspace FFM fahren und sogar von den Besuchern gesteuert werden konnten!

Neben diesem Projekt, konnte man zudem unseren 3D-Drucker von 3Dator sehen, mit dem wir einige Teile für unseren Laboraufbau vor Ort gedruckt haben.

Zusätzlich haben wir eine Wasserdampfdestillationsapparatur aufgebaut, die wir mit Pfefferminze befüllt haben um ein sehr wohlriechendes Destillat zu gewinnen. Am zweiten Tag bestückten wir die Apperatur mit Oregano und überraschten die Besucher mit dem stark nach Oregano riechendem Destillat.

Wir zeigten ebenfalls die Funktionsweise eines großen Rückflusskühlers der normalerweise in einem chemischen Technikum eingesetzt wird.

Ein kleineres Projekt, dass die Besucher jedoch besonders begeisterte, war unser Ultraschall-Leviator. Hier schweben, bedingt durch die ausgestoßenen Ultraschallwellen der Sender, kleine Styroporkügelchen zwischen den zwei Ultraschallsendern.

Wir haben uns sehr gefreut Harvey Garden an unserem Stand einen Platz bieten zu können. Sie präsentierten ihre selbstentwickelte, automatische Pflanzen Bewässerungs- und Beleuchtungslösung dem Publikum der MAKE Rhein-Main.

Die 6. MAKE Rhein-Main war für unseren Labspace ein voller Erfolg!