Am 15. November war der Kick-Off des Makerthons von Merck und Telekom in Berlin statt, an dem 76 Teilnehmer*innen in 11 Teams gegeneinander angetreten sind. Das Labspace war mit einem Team dabei … und hat den ersten Platz gemacht!

Die Herausforderung für die Teams war die Entwicklung neuer Lösungen im Bereich Healthcare und Internet of Things (IoT) innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen. Die elf Teams entwickelten in dieser Zeit Lösungen in den Teilbereichen Bio-Sensing, IoT in Hospitals, IoT Healthcare und Physical Sensors.

In der Challenge Bio-Sensing entwickelten wir ein portables Messgerät für die Diagnostik von Multipler Sklerose und belegten mit unserem Team den ersten Platz. Dadurch sicherten wir uns ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €!

Am Samstag, dem 08. Dezember 2018, fand die Abschlussveranstaltung des Makerthons im Merck Innovations Center in Darmstadt statt. Strahlend nahmen ein paar vom Team den Scheck über das Preisgeld in Empfang.

Weitere Artikel des Makerthons von Merck und Telekom sind hier zu finden:

Bericht von Merck

Bericht der Telekom

 

Du möchtest mit dem Team über die Idee preisgekrönte Idee sprachen oder dir den Labspace gern genauer anschauen? Dann komm gern vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

v. l. n. r. Kai (1. Vorstand des Lab³), Jörn, Chris, Nils, Andreas.