Am 15.04. und 16.04. besuchten sechs Jugendliche, im Rahmen eines mit der Clément-Stiftung gemeinsam entwickelten Workshops, den Labspace.

Als die Clément-Stiftung uns, vor ein paar Wochen, in Bezug auf ein Projekt angefragt hat, überlegten wir welche Inhalte wir vermitteln wollten und wie wir diese den Teilnehmenden präsentieren möchten. Wichtig war uns vor allem, dass der Workshop nützliche Inhalte bot.

Nach gründlichen Überlegungen entschieden wir uns mit den Jugendlichen ferngesteuerte Autos zu bauen. Auf diese Weise konnten die Teilnehmenden Grundlagen in der Elektrotechnik, dem Löten und dem selbstständigen Arbeiten erlangen. Als Zusatz betteten wir das Ganze in einen kleinen Wettbewerb. Wer am Ende das am besten funktionierende ferngesteuerte Auto gebaut hatte gewann.

Die ferngesteuerten Autos durften am Ende natürlich mit Nachhause genommen werden. Wir hoffen die Jugendlichen mit dem Workshop vielleicht sogar inspiriert zu haben in Zukunft auch eigene Projekte umzusetzen.

Es war uns eine Freude das im Labspace vorhandene Wissen weiterzugeben und zu sehen wieviel Freude sie bei dem Bau und dem erlernen der Grundlagen der Elektrotechnik und dem Löten der Bautteile hatten.

Vielen Dank an die Clément-Stiftung für diese Möglichkeit.